zu plus size und fashion

PLUS SIZE / FASHION

Schaut mal hoch! Was ihr da seht ist meine wunderbare alte Hündin Lurchi, die mich gestern im Laden besucht hat!
Ich hab einen wirklich tollen Filmbeitrag für euch, und den kann ich nur wirklich jeden ans Herz legen ganz egal ob Frau, Mann, dick, dünn, im Modebusiness oder nicht!

Mich betrifft dieser Film ganz besonders, nicht erst seit ich selbst Plus Size Model geworden bin sondern eigentlich schon immer. Ich war nie schlank, schon garnicht dünn, und habe trotzdem mein Leben lang Mode getragen die von dünnen Menschen präsentiert wurde und allermeistens auch für dünne Menschen gemacht wurde. Denn selbst wenn es ein Kleidungsstück in variablen Größen gibt, und auch da wird die Luft spätestens ab Konfektion 48 sehr dünn, wird selten bedacht dass ein kurviger Körper ganz andere Schnitte und Abnäher benötigt um perfekt dargestellt zu werden. Kein Wunder also dass das Kleidchen von H&M selbst wenn sie es in groß haben, nie so aussieht und passt wie auf dem Model am Plakat vor der Umkleide. Ich meine wie demotivierend kann’s sein?
Ich gehe ja eigentlich davon aus das Modedesigner_Innen oder zumindest deren Helferchen des Schneiderns mächtig sind, scheinbar aber ist es denen ganz egal wie es aussieht solange man irgendwie in die Größen reinpasst.
Umso mehr freut es mich dass Plus Size Modelling und die passende Mode dazu immer größeren Zuspruch erhält und sich wirklich langsam aber stetig etabliert, und genau dabei helfen alle Menschen die positiv mit ihren fülligen Körpern umgehen, lieb zu sich sind egal was die Waage anzeigt und sich trauen und Spaß an Mode haben. Denn schlussendlich sind wir die Klientel, die Kund_Innen, und die Einkäufer_Innen. Wir bestimmen was es gibt und was wir sehen wollen definitiv mit, und ich weiß das wird noch eine sehr sehr lange Reise bis Dicken die selbe Lobby zuteil wird aber auch solche Beiträge helfen dabei:

Der Film.


Weil ich gerade schon so schön am Filmchen schauen bin, hier noch etwas kleines nettes. Gefunden von der lieben Corinna, erzählt die unterschiedlichen Dekaden der Modegeschichte in 2 Minuten. Das Video hat mir gut gefallen, aber natürlich muss man sich auch da wieder fragen warum das eigentlich eine große, dünne, weisse Frau, ein klassisches Model ist?

Ich sag euch, irgendwann mach ich auch einfach einen Channel auf in Youtube und dann geht’s aber richtig los.

Filmchen.

Wie immer freu ich mich über Likes, Anregungen, Kommentare, Mails und Followers und wünsch euch allen da draussen einen wunderschönen Tag. Ich werd mich jetzt hübsch machen für einen weiteren Tag in meinem tollen Laden und alle die wissen wollen wie mein heutiges Styling aussehn wird die müssen nur auf Instagram vorbei schaun 😉