Aus dem Plus Size Model Leben

BETH DITTO UND TESS HOLLIDAY

Manchmal stellen sich Plus Size Models oder auch einfach nur Kurvige auf eine Weise dar die ihnen nicht gerecht wird, manchmal werden sie auch von Anderen falsch drappiert und hingestellt, das ist schade aber passiert. Nur es gibt Fälle da ist es so extrem, dass es eine ganze Szene in Frage stellt.

Besonders nah und gleichzeitig besonders unverständlich für mich ist’s wenn es zb mir total negativ auffällt aber es von den Medien oder auch in sozialen Netzwerken total gefeiert wird. Dies ist mir innerhalb relativ kurzer Zeit gleich zwei Mal passiert, beides mal mit Frauen die ich wirklich gut finde. Sie sind stark, feministinnen, eloquent, sexy, erfolgreich, alphatiere, lassen sich nicht den Mund verbieten, sind Gallionsfiguren der Body-Positive-Szene und einfach DA.

Ich rede von Tess Holliday und Beth Ditto.

Tess Holliday ist ein Plus Size Model und dabei eines der berühmtesten überhaupt. Obwohl sie mit nur knapp 1,60, Größe 52 hat und tattoowiert ist, hat sie das geschafft von dem viele hiesige plus Models, inklusive mir, bisher nur träumen: eine richtig lukrative Karriere als Model mit tollen Jobs und den besten Fotografen, überall auf der Welt. Ich finde sie wirklich schön auch wenn ich zugebe dass ich ihren Körper hart an der Grenze finde. Was aber weit über meiner Grenze passiert, ist das Tess mit ihrer Arbeit sich für die Vielfalt einzusetzen und zu sich zu stehen meiner Meinung nach mitlerweile die falschen Mittel wählt. Auf ihrem Account in Instagram könnt ihr sehen was ich meine. Da postet sie immer öfter immer nacktere, zuletzt komplett entkleidete, Bilder. Das find ich nicht gut und versteh ich nicht. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warum man sich einfach so komplett nackt präsentiert und ich gehöre auch definitiv nicht zur Kategorie Frau die stolz wäre wenn sie sich für Schmuddelhefte „ausziehen darf“. Im Bikini wär es auch schon explizit genug. Abgesehn von der Nacktheit stören mich dabei auch manchmal die Posen. Da gibt es zB ein Bild von ihr mit schlechter Haltung, schlechtem Licht und explizieter Pose auf dem Bett sitzend, mit unterwürfig-sexy Blick. Das passt für mich alles einfach nicht zusammen.

Bei Beth Ditto wiederum trifft sie selbst keine Schuld, Designer Marc Jacobs aber umso mehr. Für die New York Fashion Week durfte Beth Ditto wiederholt den catwalk rocken. Find ich voll gut, doch seit Karl Lagerfelds Show weiss ich halt wie gut dass aussehen kann. Die Art wie die Sängerin der Band The Gossip diesmal hergerichtet ist, ist furchterregend. Mein Frisörinnen und Maskenbildnerinnen Herz schmerzt dabei genauso wie mein Auge für Kostüm. Meine Freundin hat mir das Bild geschickt und ich konnte es nicht glauben, ich dachte sogar dass sei vielleicht ein Bild das 3 Tage später nach 72 Stunden Aftershow Party aufgenommen wurde aber nein nein, das ist direkt von der Show.

Und jetzt frage ich euch, würde ein dünnes Model egal für wen jemals so auf den Catwalk geschickt werden?